# Bradykardie (Kinder)

![KI Bradykardie 24.1.png](https://medvbg.v.roteskreuz.at/uploads/images/gallery/2026-05/scaled-1680-/ki-bradykardie-24-1-png.png)

<details id="bkmrk-%281%29-stemi-bezeichnun"><summary>(1) Anzeichen für Lebensgefahr</summary>

- Hämodynamische Instabilität oder kardiogener Schock
- Synkope im Rahmen des aktuellen Ereignisses
- Anzeichen für Myokardischämie (Brustschmerzen, ACS-Verdacht)
- ausgeprägte Herzinsuffizienz

**Entscheidend ist der klinische Eindruck: Patient:in wirkt schwerkrank und instabil?**

*Quelle: European Resuscitation Council Guidelines 2021: Adult advanced life support*

</details><details id="bkmrk-%282%29-nste-acs-mit-hoc"><summary>(2) Asystolie-Risiko</summary>

- kürzliche Asystolie (=Patient:in wurde vor kurzem reanimiert)
- AV-Block II° Typ Mobitz 2 (PQ-Zeit bleibt gleich, dann fällt ein QRS-Komplex aus, meist regelmäßig 2:1, 3:1...)  
    [![image.png](https://medvbg.v.roteskreuz.at/uploads/images/gallery/2026-05/scaled-1680-/Swximage-png.png)](https://medvbg.v.roteskreuz.at/uploads/images/gallery/2026-05/scaled-1680-/Swximage-png.png)
- AV-Block III° mit breitem QRS-Komplex (Beginn Q-Zacke bis Beginn der ST-Strecke &gt; 120 ms = 3 mm)  
    [![image.png](https://medvbg.v.roteskreuz.at/uploads/images/gallery/2026-05/scaled-1680-/WoQimage-png.png)](https://medvbg.v.roteskreuz.at/uploads/images/gallery/2026-05/scaled-1680-/WoQimage-png.png)
- Pausen zwischen QRS-Komplexen &gt; 3 s (=75mm)

*Quelle: European Resuscitation Council Guidelines 2021: Adult advanced life support*

*Grafiken: Npatchet via Wikimedia Commons (AVB II°), Life in the Fast Lane (AVB III°)*

</details><details class="action-box action-box--tna" id="bkmrk-adrenalin-1%3A100.000-"><summary>Adrenalin 1:100.000 ("Supra-Blitz") | intra<span class="rdmed-route rdmed-route--iv">ven</span>ös | Kinder</summary>

<table class="medfacts"><tbody><tr><th class="medfacts__dose">Dosierung</th><td>1-10 µg/kg KG</td></tr><tr><th class="medfacts__type">Art</th><td>Wiederholung alle 3-5 Min möglich</td></tr><tr><th class="medfacts__prep">Zubereitung</th><td>1 Ampulle Suprarenin® zu 1 mg/ml in 100 ml NaCL-Kurzinfusion zuspritzen

1 µg = 0,1 ml der Lösung

![image.png](https://medvbg.v.roteskreuz.at/uploads/images/gallery/2026-05/scaled-1680-/vd8image-png.png)

Aus dieser Kurzinfusion werden dann die Einzeldosen aufgezogen.

1-10 µg/kg KG = 0,1-1 ml/kg KG der Lösung

</td></tr><tr><th class="medfacts__ci">Kontraindikationen</th><td>im Notfall keine</td></tr><tr><th class="medfacts__side">Nebenwirkungen</th><td>- überschießende Sympathikusaktivierung

Im Notfall sind die Nebenwirkungen irrelevant und dauern nur kurz - das Arzneimittel ist hochpotent und muss korrekt dosiert werden.

</td></tr><tr class="medication-state medication-state--tna"><th class="medfacts__grav-lac">Schwangerschaft/<wbr>Stillzeit</wbr></th><td><span class="medication-state__info">Verabreichung nach TNA-Callback möglich.</span></td></tr></tbody></table>

</details><details class="action-box action-box--na" id="bkmrk-atropin-%7C-intraven%C3%B6s"><summary>Atropin | intra<span class="rdmed-route rdmed-route--iv">ven</span>ös | Kinder</summary>

<table class="medfacts" id="bkmrk-dosierung-%C2%A0-art-%C2%A0-ma"><tbody><tr><th class="medfacts__dose">Dosierung</th><td>20 µg/kg KG (max. 0,5 mg)</td></tr><tr><th class="medfacts__type">Art</th><td>Wiederholung alle 3-5 Min möglich</td></tr><tr><th class="medfacts__max">Maximaldosis</th><td>3 mg</td></tr><tr><th class="medfacts__prep">Zubereitung</th><td>Nicht verdünnen

20 µg/kg KG = 0,04 ml/kg KG (0,5 mg/ml)

</td></tr><tr><th>Hinweis</th><td>Nur bei Bradykardien, die durch eine Vagusaktivierung verursacht werden.</td></tr><tr><th class="medfacts__ci">Kontraindikationen</th><td>- Überempfindlichkeit gegenüber Atropin oder sonstige Bestandteile
- Myasthenia Gravis
- Engwinkelglaukom
- Koronare Herzkrankheit
- Mechanische Verschlüsse des Magen-Darm-Traktes (Paralytischer Ileus, Megakolon)  
    obstruktive Harnwegserkrankung
- CAVE: bei AV Block 2. Grades (Typ Mobitz II) und AV Block 3. Grades lt. ERC indiziert, lt. Hersteller kontraindiziert --&gt; Adrenalin wirkt besser und sicherer

Im Rahmen der Behandlungen von lebensgefährlichen Vergiftungen mit Parasympathomimetika sind alle angeführten Kontraindikationen relativ zu sehen. Bei der Behandlung von Bradykardien kann auf Adrenalin ausgewichen werden.

</td></tr><tr><th class="medfacts__side">Nebenwirkungen</th><td>- Tachykardie (supraventrikulär und ventrikulär)
- Verlängerung der Überleitungszeit ab AV Block 2b
- Augeninnendrucksteigerung (Glaukomanfall) und damit verbunden Sehstörungen
- Schluck-und Sprachstörungen
- Psychische Veränderungen (Unruhe- und Erregungszustände, Halluzinationen)
- Anstieg der Körpertemperatur ("Atropinfieber")
- Mundtrockenheit, Verwirrtheit, Krämpfe
- Hypertonie
- Muskelschwäche und Koordinationsstörungen,
- selten: Auslösung eines Angina Pectoris Anfalls

</td></tr><tr class="medication-state medication-state--limit"><th class="medfacts__grav-lac">Schwangerschaft/<wbr>Stillzeit</wbr></th><td><span class="medication-state__info">Verabreichung eingeschränkt möglich.</span></td></tr></tbody></table>

</details><details class="action-box action-box--na" id="bkmrk-cpap-asb-beatmung-%C2%A0-"><summary>transkutanes Pacing</summary>

## Indikationen

- instabile Bradykardie

## Therapieziel

Erreichen einer ausreichenden Pumpleistung des Herzens

## Kontraindikationen

- keine

## Benötigtes Material

- EKG-Gerät mit Pacing-Funktion

## Durchführung

<table border="1" class="scope-of-practice-execution" id="bkmrk-1-patient%3Ain-angeneh" style="border-collapse: collapse; width: 100%; border: 1px solid rgb(0, 0, 0); height: 1024.48px;"><colgroup><col style="width: 8.45687%;"></col><col style="width: 91.6667%;"></col></colgroup><thead><tr style="height: 33.7969px;"><th style="height: 33.7969px;">Nr.</th><th style="height: 33.7969px;">Maßnahme/Handlung  
</th></tr></thead><tbody><tr style="height: 33.7969px;"><td class="align-center" style="height: 33.7969px;">1</td><td style="height: 33.7969px;">Teambriefing: Plan kommunizieren, Aufgaben verteilen</td></tr><tr style="height: 33.7969px;"><td class="align-center" style="height: 33.7969px;">2</td><td style="height: 33.7969px;">Analgosedierung durchführen

</td></tr><tr style="height: 33.7969px;"><td class="align-center" style="height: 33.7969px;">3</td><td style="height: 33.7969px;">EKG-Monitoring herstellen ("kleines EKG" - Corpuls benötigt die Ableitung, um das Pacing korrekt durchführen zu können)

</td></tr><tr style="height: 31.7969px;"><td class="align-center" style="height: 31.7969px;">4</td><td style="height: 31.7969px;">Therapieelektrdoen aufkleben

![Defi-Anterior-Lateral.png](https://medvbg.v.roteskreuz.at/uploads/images/gallery/2026-05/scaled-1680-/9nTdefi-anterior-lateral-png.png)

</td></tr><tr style="height: 33.7969px;"><td class="align-center" style="height: 33.7969px;">5</td><td style="height: 33.7969px;">Gehe in den Schrittmacher-Modus (Taste "Schrittmacher" oder "Pacer")

![image.png](https://medvbg.v.roteskreuz.at/uploads/images/gallery/2026-05/scaled-1680-/gmMimage-png.png)

</td></tr><tr style="height: 33.7969px;"><td class="align-center" style="height: 33.7969px;">6</td><td style="height: 33.7969px;">Modus: DEMAND (Corpuls 3 geht automatisch in den Demand-Modus)

</td></tr><tr style="height: 50.5938px;"><td class="align-center" style="height: 50.5938px;">9</td><td style="height: 50.5938px;">Frequenz: 70 (Corpuls 3 hat 70 voreingestellt; es kann auch weniger gewählt werden, aber die Frequenz soll mind. 20 über der Eigenfrequenz liegen)

</td></tr><tr style="height: 50.5938px;"><td class="align-center" style="height: 50.5938px;">10</td><td style="height: 50.5938px;">Intensität: Softkey "Intensität drücken" - mit dem Drehrad die Intensität langsam erhöhen.

CAVE: Das Pacing beginnt sofort mit dem Drehen des Rades - es muss nicht nochmals extra gestartet werden.

[![image.png](https://medvbg.v.roteskreuz.at/uploads/images/gallery/2026-05/scaled-1680-/vN7image-png.png)](https://medvbg.v.roteskreuz.at/uploads/images/gallery/2026-05/scaled-1680-/vN7image-png.png)

</td></tr><tr style="height: 33.7969px;"><td class="align-center" style="height: 33.7969px;">11</td><td style="height: 33.7969px;">Intensität in 5mA-Schritten erhöhen, bis am EKG eine elektrische 1:1-Kopplung zu sehen ist

</td></tr><tr style="height: 33.7969px;"><td class="align-center" style="height: 33.7969px;">12</td><td style="height: 33.7969px;">Intensität nochmals um 10mA erhöhen - Sicherheitspuffer!

</td></tr><tr style="height: 33.7969px;"><td class="align-center" style="height: 33.7969px;">13</td><td style="height: 33.7969px;">**Stelle sicher, dass die elektrische Aktivität mit einem ausreichenden Auswurf einher geht! Überprüfe den Carotispuls und beide Radialispulse.**

</td></tr><tr style="height: 33.7969px;"><td class="align-center" style="height: 33.7969px;">14</td><td style="height: 33.7969px;">Reassessment der Vitalfunktionen durchführen

</td></tr></tbody></table>

<iframe allow="accelerometer; autoplay; clipboard-write; encrypted-media; gyroscope; picture-in-picture; web-share" allowfullscreen="allowfullscreen" class=" align-center" frameborder="0" height="225" src="https://www.youtube.com/embed/Moo4mEAakOg" style="width: 401px; height: 225px;" title="Tutorials by corpuls | How to use corpuls3: Schrittmacher-Therapie" width="401"></iframe>

## Erläuterungen

Die Art der Analgosedierung ist von der medizinisch verantwortlichen Einsatzkraft individuell auf die Situation abzustimmen. Bewährt hat sich die Verwendung von Esketamin, weil es sympathomimetisch wirkt in Kombination mit einem Sedativum wie Midazolam. Die analgetische Wirkung von Esketamin kann durch Kombination mit einem Opiat (z.B. Morphin oder Fentanyl) noch verstärkt werden.

## Quellenangaben

Grafiken:

- Moayedi S, Patel P, Brady N, Witting M, Dickfeld TL. Anteroposterior Pacer Pad Position Is More Likely to Capture Than Anterolateral for Transcutaneous Cardiac Pacing. Circulation. 2022 Oct 4;146(14):1103-1104.
- corpuls | GS Elektromedizinische Geräte G. Stemple GmbH (via Youtube bzw. Bedienungsanleitung)

## Version

<table class="rdmed-pageversion" id="bkmrk-version-24.1-03%2F2024"><thead><tr><th>Kürzel</th><th>Datum</th><th>Info</th></tr></thead><tbody><tr><td>[Version SCOPMNOE 24.0](https://rdmed.n.roteskreuz.at/link/452)</td><td>06/2024</td><td>Ursprungsversion</td></tr></tbody></table>

**Keine Gewährleistung für ausgedruckte Versionen - aktuell ist nur die Online-Version [https://rdmed.n.roteskreuz.at/](https://rdmed.n.roteskreuz.at/) oder die RKNÖ-App-Version (Aktualisierung alle 24h)!**

</details><details class="action-box action-box--aml2" id="bkmrk-esketamin-%7C-intraven"><summary>Esketamin | intra<span class="rdmed-route rdmed-route--iv">ven</span>ös | Schmerzen | Kinder</summary>

<table class="medfacts"><tbody><tr><th class="medfacts__dose">Dosierung</th><td>0,125 mg/kg KG (max. 15 mg)</td></tr><tr><th class="medfacts__type">Art</th><td>3x Wiederholung nach 5 Min möglich</td></tr><tr><th class="medfacts__max">Maximaldosis</th><td>60 mg</td></tr><tr><th class="medfacts__prep">Zubereitung</th><td>Nicht verdünnen

![image.png](https://medvbg.v.roteskreuz.at/uploads/images/gallery/2026-05/scaled-1680-/HDWimage-png.png)

</td></tr><tr class="medication-state medication-state--tna"><th class="medfacts__clear">Freigabe</th><td><span class="medication-state__info">Verabreichung **unter 12. vLJ** nur nach TNA-Callback möglich.</span></td></tr><tr><th class="medfacts__formula">Hilfestellung Dosierung</th><td>**Dosierung Esketamin 25 mg/ml intravenös (Formel)**

Halbes Körpergewicht ≙ Nachkommastelle(n) der Einzeldosis in Milliliter

z.B. **40** kg Patient:in erhält 0,**20** ml

z.B. **50** kg Patient:in erhält 0,**25** ml

z.B. **58** kg Patient:in erhält 0,**29** ml

**Dosierung Esketamin 25 mg/ml intravenös (Tabelle, alternativ zur Formel)**

<table class="dosiertabelle"><thead><tr class="dosiertabelle__wirkstoff"><th colspan="3">Esketamin 25 mg/ml (intra<span class="rdmed-route rdmed-route--iv">ven</span>ös)</th></tr><tr class="dosiertabelle__titel"><th>Gewicht</th><th>Menge</th><th>Volumen</th></tr></thead><tbody><tr><td>30 kg</td><td>3,75 mg</td><td>0,15ml</td></tr><tr><td>35 kg</td><td>4,38 mg</td><td>0,18ml</td></tr><tr><td>40 kg</td><td>5 mg</td><td>0,2 ml</td></tr><tr><td>45 kg</td><td>5,63 mg</td><td>0,23ml</td></tr><tr><td>50 kg</td><td>6,25 mg</td><td>0,25ml</td></tr><tr><td>55 kg</td><td>6,88 mg</td><td>0,28ml</td></tr><tr><td>60 kg</td><td>7,5 mg</td><td>0,3 ml</td></tr><tr><td>65 kg</td><td>8,13 mg</td><td>0,33ml</td></tr><tr><td>70 kg</td><td>8,75 mg</td><td>0,35ml</td></tr><tr><td>75 kg</td><td>9,38 mg</td><td>0,38ml</td></tr><tr><td>80 kg</td><td>10 mg</td><td>0,4 ml</td></tr><tr><td>&gt; 80 kg</td><td colspan="2">Tabelle für höheres Körpergewicht siehe BLL für Erwachsene</td></tr></tbody></table>

</td></tr><tr><th class="medfacts__hint">Hinweis</th><td>Für Kinder werden in der Literatur oft deutlich höhere Dosierungen angegeben. Das bezieht sich vor allem auf kleinere Kinder. Da im RKNÖ die eigenständige Gabe von Esketamin aktuell auf Kinder ab 12 Jahre beschränkt ist, wird aus Sicherheitsgründen vorerst eine einheitliche Einzeldosis für alle Patient:innen verabreicht. Eine Evaluierung für die Zukunft ist geplant. Die vorgesehene Dosierung dient vor allem dazu, die Schmerztherapie zu beginnen und die Zeit zu überbrücken, bis Personal vor Ort ist, das Erfahrung mit Kinder-Schmerztherapie hat. Es ist nicht vorgesehen, dass Notfallsanitäter:innen Kinder mit starken Schmerzen regelhaft ohne Notärztin/Notarzt versorgen.</td></tr><tr><th class="medfacts__ci">Kontraindikationen</th><td>- Akutes Koronarsyndrom, akute Herzerkrankung
- Intoxikation mit dämpfenden Substanzen
- Eklampsie/Präeklampsie

</td></tr><tr><th class="medfacts__side">Nebenwirkungen</th><td>- „bad trips“: Träume, Albträume, Psychosen, Unruhe, Schwindel (sehr selten bei analgetischen Dosen, relevant bei Sedo-Analgesie oder Narkosen)
- Atemdepression bei viel zu hoher Dosierung und zu schneller Injektion
- Hirndrucksteigerung bei unzureichender Oxygenierung
- Übelkeit und Erbrechen
- Blutdruck- und Herzfrequenzanstieg
- Sehstörungen (verschwommenes Sehen, Doppelbilder)

Ketamin wirkt sympathomimetisch, indem es die Wiederaufnahme von Katecholaminen an der sympathischen Endplatte hemmt. Dadurch wirken auch körpereigene Katecholamine länger und Blutdruck, Herzfrequenz etc. steigen an. Da starke Schmerzen einer der Hauptreize für den Sympathicus und die Katecholaminausschüttung sind (und Esketamin den Schmerz stark reduziert), kommt es durch die Esketamingabe normalerweise nicht zu einer starken Blutdruckerhöhung.

</td></tr><tr class="medication-state medication-state--tna"><th class="medfacts__grav-lac">Schwangerschaft/<wbr>Stillzeit</wbr></th><td><span class="medication-state__info">Verabreichung nach TNA-Callback möglich.</span></td></tr></tbody></table>

</details><details class="action-box action-box--aml2" id="bkmrk-midazolam-%7C-intranas"><summary>Midazolam | intra<span class="rdmed-route rdmed-route--in">nas</span>al | Begleitmedikation Schmerztherapie | Kinder</summary>

<table class="medfacts"><tbody><tr><th class="medfacts__dose">Dosierung</th><td><table class="dosiertabelle" style="width: 100.254%;"><tbody><tr class="dosiertabelle__titel"><th class="align-center" style="width: 45.1531%;">Gewicht/Alter</th><th class="align-center" style="width: 23.4694%;">Dosis</th><th class="align-center" style="width: 31.1225%;">Volumen (5 mg/ml)</th></tr><tr><td style="width: 45.1531%;">&lt; 50 kg</td><td style="width: 23.4694%;">1 mg</td><td style="width: 31.1225%;">0,2 ml</td></tr><tr><td style="width: 45.1531%;"> ab 50 kg</td><td style="width: 23.4694%;">2 mg</td><td style="width: 31.1225%;">0,4 ml</td></tr></tbody></table>

</td></tr><tr><th class="medfacts__type">Art</th><td>Einzeldosis</td></tr><tr><th class="medfacts__application">Applikation</th><td>Auf beide Nasenlöcher aufteilen</td></tr><tr><th class="medfacts__prep">Zubereitung</th><td>Nicht verdünnen

1 mg = 0,2 ml aus Ampulle zu 1 ml (5 mg/ml)

</td></tr><tr class="medication-state medication-state--tna"><th class="medfacts__clear">Freigabe</th><td><span class="medication-state__info">Verabreichung **unter 12. vLJ** nur nach TNA-Callback möglich.</span>  
<span class="medication-state__info">Wiederholung nach TNA-Callback möglich.</span></td></tr><tr><th class="medfacts__hint">Hinweis</th><td>Alkohol, Psychopharmaka, Opioide verstärken die Wirkung und erhöhen damit die Wahrscheinlichkeit des Auftretens von Nebenwirkungen.</td></tr><tr><th class="medfacts__ci">Kontraindikationen</th><td style="border-top: solid #DDDDDD 1.0pt; border-left: none; border-bottom: solid #DDDDDD 1.0pt; border-right: none; mso-border-top-alt: solid #DDDDDD .75pt; mso-border-bottom-alt: solid #DDDDDD .75pt; padding: 4.5pt 6.0pt 4.5pt 6.0pt;" valign="top">- Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff, Bestandteile und gegen andere Benzodiazepine
- <span style="color: black; mso-color-alt: windowtext;">bestehende Atemdepression</span>
- <span style="color: black; mso-color-alt: windowtext;">reduziertes Bewusstsein</span>

</td></tr><tr><th class="medfacts__side">Nebenwirkungen</th><td style="border: none; border-bottom: solid #DDDDDD 1.0pt; mso-border-top-alt: solid #DDDDDD .75pt; mso-border-bottom-alt: solid #DDDDDD .75pt; background: #F8F8F8; padding: 4.5pt 6.0pt 4.5pt 6.0pt;" valign="top">- <span style="color: black; mso-color-alt: windowtext;">Atemdepression, Atemstillstand</span>
- <span style="color: black; mso-color-alt: windowtext;">ZNS-Störungen ( Verwirrtheit, Schwindel, Sedierung, Kopfschmerzen)</span>
- <span style="color: black; mso-color-alt: windowtext;">anterograde Amnesie</span>
- <span style="color: black; mso-color-alt: windowtext;">Bradykardie, Hypotonie</span>
- <span style="color: black; mso-color-alt: windowtext;">paradoxe Reaktionen (z. B. akute Erregungszustände, Wutanfälle, Halluzinationen) gehäuft bei Kindern und älteren Menschen</span>

</td></tr><tr class="medication-state medication-state--tna"><th class="medfacts__grav-lac">Schwangerschaft/<wbr>Stillzeit</wbr></th><td><span class="medication-state__info">Verabreichung nach TNA-Callback möglich.</span></td></tr></tbody></table>

</details><details class="action-box action-box--na" id="bkmrk-propofol-%7C-intraven%C3%B6"><summary>Propofol | intra<span class="rdmed-route rdmed-route--iv">ven</span>ös | Kinder</summary>

<table class="medfacts"><tbody><tr><th class="medfacts__dose">Dosierung</th><td>Analgosedierung

- 1-2 mg/kg KG

Narkoseeinleitung

- über 8 Jahre: 2,5 mg/kg KG
- unter 8 Jahre: höhere Dosis kann nötig sein: 2,5-4 mg/kg KG

Narkoseaufrechterhaltung

- über 8 Jahre: 9-15 mg/kg KG pro Stunde
- unter 8 Jahre: höhere Dosis kann nötig sein

</td></tr><tr><th class="medfacts__type">Art</th><td>Wiederholung möglich</td></tr><tr><th class="medfacts__prep">Zubereitung</th><td>nicht Verdünnen

1 mg/kg KG = 0,1 ml/kg KG (10 mg/ml)

</td></tr><tr><th class="medfacts__ci">Kontraindikationen</th><td>- dekompensierte schwere cardiopulmonale Erkrankungen
- schwere Fettstoffwechselstörungen
- laut Fachinformation: Soja- oder Erdnussallergie bzw. -Überempfindlichkeit (diese Kontraindikation ist wissenschaftlich weitgehend widerlegt, die Hersteller streichen sie aber nicht aus den Fachinformationen; ausführliche Diskussion dazu im Medikamentenlexikon)

</td></tr><tr><th class="medfacts__side">Nebenwirkungen</th><td>- Bradykardie und ausgeprägter Blutdruckabfall
- anaphylaktische Reaktionen
- Herzrhythmusstörungen
- Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen während Aufwachphase
- lokale Schmerzen an Injektionsstelle und Gefäßreizung

</td></tr><tr class="medication-state medication-state--ok"><th class="medfacts__grav-lac">Schwangerschaft/<wbr>Stillzeit</wbr></th><td><span class="medication-state__info">Verabreichung möglich.</span></td></tr></tbody></table>

</details>## Therapieziel

- Erkennen von Patient:innen, die eine unmittelbare Therapie benötigen
- Verhindern des Atem-Kreislauf-Stillstandes

<details id="bkmrk-erl%C3%A4uterungen-anaphy"><summary>Quellenangaben</summary>

[European Resuscitation Council Guidelines 2025 Adult Advanced Life Support](https://www.resuscitationjournal.com/article/S0300-9572(25)00281-3/fulltext)</details><details id="bkmrk-erl%C3%A4uterungen-atemno"><summary>Erläuterungen</summary>

Die Behandlungsleitlinie entspricht den ERC-Guidelines 2025.

Die Behandlungsleitlinie entspricht grundsätzlich den ERC-Guidelines 2025, weicht aber bei der Arzneimittelgabe (Adrenalin statt Atropin als erste Wahl) ab.

Insbesondere in der aktuelleren Literatur ist die Atropingabe bei kritischen Patient:innen ("im bradykarden Peri-Arrest") umstritten, da Atropin nicht immer zuverlässig wirkt. Adrenalin hingegen ist deutlich potenter, sicherer und schneller wirksam. Es wird sich zeigen, ob die ERC-Leitlinien 2025 eine Änderung bringen. Bis dahin erscheint es sinnvoll, Atropin eher bei symptomatischer Bradykardie (behandlungsbedürftig ja, akute Lebensgefahr nein) zu verwenden und Adrenalin beim bradykarden Peri-Arrest.

[Blogartikel von dasFOAM (2017)](https://dasfoam.org/2017/12/01/adrenalin-vs-atropin-bei-bradykardem-periarrest/) inkl. Links zu allen angeführten Quellen zur Diskussion Atropin vs. Adrenalin.

</details><details id="bkmrk-versionierung-versio"><summary>Version</summary>

<table border="1" id="bkmrk-version-bllnoe-24.0-" style="width: 100%;"><tbody><tr><td style="width: 13.597%;">[<span style="font-family: -apple-system, BlinkMacSystemFont, 'Segoe UI', Oxygen, Ubuntu, Roboto, Cantarell, 'Fira Sans', 'Droid Sans', 'Helvetica Neue', sans-serif; font-size: 14px; font-style: normal; font-variant-ligatures: normal; font-variant-caps: normal; font-weight: 400;">Version BLLNOE 24.0</span>](https://rdmed.n.roteskreuz.at/link/452)</td><td style="width: 10.6257%;">03/2025

</td><td style="width: 75.7773%;">Ursprungsversion

</td></tr></tbody></table>

</details>
**Keine Gewährleistung für ausgedruckte Versionen - aktuell ist nur die Online-Version [https://rdmed.n.roteskreuz.at/](https://rdmed.n.roteskreuz.at/) oder die RKNÖ-App-Version (Aktualisierung alle 24h)**