# Tachykardie (Kinder)

 ![KI Tachykardie 24.1.png](https://medvbg.v.roteskreuz.at/uploads/images/gallery/2026-05/scaled-1680-/ki-tachykardie-24-1-png.png)

<details id="bkmrk-%281%29-stemi-bezeichnun"><summary>(1) Anzeichen für Lebensgefahr</summary>

- Hämodynamische Instabilität oder kardiogener Schock
- Synkope im Rahmen des aktuellen Ereignisses
- Anzeichen für Myokardischämie (Brustschmerzen, ACS-Verdacht?)
- ausgeprägte Herzinsuffizienz

**Entscheidend ist der klinische Eindruck: Patient:in wirkt schwerkrank und instabil?**

*Quelle: European Resuscitation Council Guidelines 2021: Adult advanced life support*

</details><details id="bkmrk-%282%29-ist-eine-pr%C3%A4hosp"><summary>(2) Ist eine prähospitale Therapie erforderlich?</summary>

In der ERC-Guidelines wird größter Wert darauf gelegt, lebensbedrohliche Tachykardien zu identifizieren, um durch sofortige Behandlung einen Atem-Kreislauf-Stillstand zu verhindern.

Werden stabile Patient:innen behandelt, soll eine Beratung durch Spezialist:innen hinsichtlich der Erfordernis einer prähospitalen Therapie erfolgen. Im RKNÖ ist dafür das Telenotarzt-System vorgesehen. Die Entscheidung wird vom individuellen Patient:innenzustand und der einsatztaktischen Situation abhängen. In vielen Fällen wird bei stabilen Patient:innen eine Hospitalisierung unter Monitoring, aber ohne präklinische Therapie indiziert sein.

</details>## Lebensgefahr - Behandlungsstrategie "Kardioversion"

Kommt es bei einer lebensbedrohlichen Tachykardie zu einer plötzlichen Zustandsverschlechterung mit Bewusstseinsverlust, ist von einem Kreislaufstillstand auszugehen. Oberste Priorität hat die möglichst rasche Defibrillation (AED-Modus verwenden).

<details class="action-box action-box--na" id="bkmrk-cpap-asb-beatmung-%C2%A0-"><summary>synchronisierte Kardioversion</summary>

## Indikationen

- instabile Tachykardie

## Therapieziel

- Wiederherstellung eines normalen Herzrhythmus
- Erreichen einer ausreichenden Pumpleistung des Herzens

## Kontraindikationen

- keine

## Benötigtes Material

- EKG-Gerät mit Defibrillator-Funktion

## Durchführung

<table border="1" class="scope-of-practice-execution" id="bkmrk-1-patient%3Ain-angeneh" style="border-collapse: collapse; width: 100%; border: 1px solid rgb(0, 0, 0); height: 1024.48px;"><colgroup><col style="width: 8.45687%;"></col><col style="width: 91.6667%;"></col></colgroup><thead><tr style="height: 33.7969px;"><th style="height: 33.7969px;">Nr.</th><th style="height: 33.7969px;">Maßnahme/Handlung  
</th></tr></thead><tbody><tr style="height: 33.7969px;"><td class="align-center" style="height: 33.7969px;">1</td><td style="height: 33.7969px;">Teambriefing: Plan kommunizieren, Aufgaben verteilen</td></tr><tr style="height: 33.7969px;"><td class="align-center" style="height: 33.7969px;">2</td><td style="height: 33.7969px;">Analgosedierung durchführen

</td></tr><tr style="height: 33.7969px;"><td class="align-center" style="height: 33.7969px;">3</td><td style="height: 33.7969px;">EKG-Monitoring herstellen

</td></tr><tr style="height: 31.7969px;"><td class="align-center" style="height: 31.7969px;">4</td><td style="height: 31.7969px;">Therapieelektrdoen antero-lateral aufkleben ("normale" Defibrillationsposition)

</td></tr><tr style="height: 33.7969px;"><td class="align-center" style="height: 33.7969px;">5</td><td style="height: 33.7969px;">Gehe in den manuellen Modus

</td></tr><tr style="height: 33.7969px;"><td class="align-center" style="height: 33.7969px;">6</td><td style="height: 33.7969px;">WICHTIG: Kontrolliere, ob sich der Defibrillator im "SYNC"-Modus befindet!

Falls nicht: mit 2. Softkey von links "Sync" auswählen und aktivieren.

</td></tr><tr style="height: 50.5938px;"><td class="align-center" style="height: 50.5938px;">7</td><td style="height: 50.5938px;">Am Drehrad die Kardioversionsenergie auswählen

- ventrikuläre Tachykardie (mit Puls): 120-150 J initial, wenn kein Erfolg schrittweise steigern
- Vorhofflimmern: sofort mit 200 J beginnen, wenn kein Erfolg wiederholen (lt. Empfehlung 360 J, aber Corpuls 3 kann nur 200 J)
- Vorhofflattern und supraventrikuläre Tachykardie (SVT): 70-120 J initial, wenn kein Erfolg schrittweise steigern

</td></tr><tr style="height: 50.5938px;"><td class="align-center" style="height: 50.5938px;">8</td><td style="height: 50.5938px;">Herzryhthmus am EKG überprüfen

*Wenn keine Änderung - Kardioversion wiederholen, eventuell Energie erhöhen lt. Angaben in Punkt 7*

</td></tr><tr style="height: 33.7969px;"><td class="align-center" style="height: 33.7969px;">9</td><td style="height: 33.7969px;">**Stelle sicher, dass die elektrische Aktivität mit einem ausreichenden Auswurf einher geht! Überprüfe den Carotispuls und beide Radialispulse.**</td></tr><tr style="height: 33.7969px;"><td class="align-center" style="height: 33.7969px;">10</td><td style="height: 33.7969px;">Reassessment der Vitalfunktionen durchführen</td></tr></tbody></table>

<iframe allow="accelerometer; autoplay; clipboard-write; encrypted-media; gyroscope; picture-in-picture; web-share" allowfullscreen="allowfullscreen" frameborder="0" height="333" src="https://www.youtube.com/embed/we6ydWPK2Kk" style="width: 400px; height: 333px;" title="Tutorials by corpuls | How to use corpuls3: Kardioversion" width="400"></iframe>

Die Art der Analgosedierung ist von der medizinisch verantwortlichen Einsatzkraft individuell auf die Situation abzustimmen. Bewährt hat sich die Verwendung von Fenanyl, weil es eher dämpfend wirkt in Kombination mit einem Sedativum wie Midazolam und/oder Propofol.

## Quellenangaben

ERC-Guidelines for Adult Advanced Life Support 2021 (p. 136f).

## Version

<table class="rdmed-pageversion" id="bkmrk-version-24.1-03%2F2024"><thead><tr><th>Kürzel</th><th>Datum</th><th>Info</th></tr></thead><tbody><tr><td>[Version SCOPMNOE 24.0](https://rdmed.n.roteskreuz.at/link/452)</td><td>06/2024</td><td>Ursprungsversion</td></tr></tbody></table>

**Keine Gewährleistung für ausgedruckte Versionen - aktuell ist nur die Online-Version [https://rdmed.n.roteskreuz.at/](https://rdmed.n.roteskreuz.at/) oder die RKNÖ-App-Version (Aktualisierung alle 24h)!**

</details><details class="action-box action-box--tna" id="bkmrk-amiodaron-%7C-intraven"><summary>Amiodaron | intra<span class="rdmed-route rdmed-route--iv">ven</span>ös | Tachykardie | Kinder</summary>

<table class="medfacts"><tbody><tr><th class="medfacts__dose">Dosierung</th><td>5 mg/kg KG (max 300 mg)</td></tr><tr><th class="medfacts__type">Art</th><td>Einzeldosis</td></tr><tr><th class="medfacts__application">Applikation</th><td>Über Kurzinfusion über 10 Min</td></tr><tr><th class="medfacts__prep">Zubereitung</th><td>5 mg/kg KG = 0,1 ml/kg KG in 100ml NaCl-Kurzinfusion zuspritzen</td></tr><tr><th class="medfacts__hint">Hinweis</th><td><span style="color: rgb(0, 0, 0);">Im äußersten Notfall ist eine direkte Injektion möglich; die Gesamtdosis muss aber über 10 Minuten fraktioniert appliziert werden in möglichst geringen Einzeldosen.</span></td></tr><tr><th class="medfacts__ci">Kontraindikationen</th><td>- Jodallergie
- alle Formen der Leitungsverzögerungen (Bradykardien, höhergradige AV-Blockierungen)  
    bei der Einnahme von QT-Zeit verlängernden Arzneistoffen ( z.B. Psychopharmaka)
- relativ: Hypotonie (bei Hypotonie aufgrund Tachykardie ist Amiodaron das Mittel der Wahl)
- relativ: Herzinsuffizienz
- relativ: schwere Lungenerkrankungen
- relativ: Schilddrüsenfunktionsstörungen

Bei der Behandlung von Tachykardien muss sichergestellt sein, dass es sich um eine rhythmologisch bedingte Tachykardie handelt und nicht etwa um eine Kompensation eines kardiogenen Schocks. Die Anwendung von Amiodaron ist bei der gleichzeitigen Einnahme von die QT-Zeit verlängernde Medikamenten kontraindiziert, da eine überschießende Wirkung mit potenziell lebensbedrohlichen Bradykardien zu erwarten ist.

</td></tr><tr><th class="medfacts__side">Nebenwirkungen</th><td>- Herz-Kreislauf: EKG-Veränderungen (AV-Blockierungen, Bradykardie bis Asystolie), Hypotonie,
- Lunge: Bronchospasmus und Lungenfibrose
- Schilddrüse: Schilddrüsenfunktionsstörungen
- Auge: Mikroablagerungen in Korneavorderfläche
- Photosensibilität
- allergische Reaktionen

</td></tr><tr class="medication-state medication-state--tna"><th class="medfacts__grav-lac">Schwangerschaft/<wbr>Stillzeit</wbr></th><td><span class="medication-state__info">Verabreichung nach TNA-Callback möglich.</span></td></tr></tbody></table>

</details><details class="action-box action-box--na" id="bkmrk-midazolam-%7C-intraven"><summary>Midazolam | intra<span class="rdmed-route rdmed-route--iv">ven</span>ös | Analgosedierung | Kinder</summary>

<table class="medfacts"><tbody><tr><th class="medfacts__dose">Dosierung</th><td><table class="dosiertabelle"><thead><tr class="dosiertabelle__wirkstoff"><th colspan="2">Midazolam  
</th></tr><tr class="dosiertabelle__titel"><th width="25%">Alter/Gewicht</th><th>Dosierung</th></tr></thead><tbody><tr><td>&lt; 6. vollendetes Lebensmonat</td><td style="text-align: left;">Analgosedierung nicht empfohlen</td></tr><tr><td>6. vLM - 5. vLJ</td><td style="text-align: left;">0,05-0,1 mg/kg KG</td></tr><tr><td>5. vLJ - 12. vLJ</td><td style="text-align: left;">0,025-0,05 mg/kg KG</td></tr><tr><td>ab 12. vLJ</td><td style="text-align: left;">Dosierung wie Erwachsene</td></tr></tbody></table>

</td></tr><tr><th class="medfacts__type">Art</th><td>Wiederholung möglich</td></tr><tr><th class="medfacts__max">Maximaldosis</th><td>6\. vLM - 5. vLJ: 0,6 mg/kg KG (max 6 mg)

5\. vLJ - 12. vLJ: 0,4 mg/kg KG (max 10 mg)

</td></tr><tr><th class="medfacts__application">Applikation</th><td>langsam verabreichen</td></tr><tr><th class="medfacts__prep">Zubereitung</th><td>nicht Verdünnen

0,05-0,1 mg/kg KG = 0,1-0,2 ml/kg KG (5 mg/ml)

0,025-0,05 mg/kg KG = 0,05-0,1 ml/kg KG (5 mg/ml)

</td></tr><tr><th class="medfacts__hint">Hinweis</th><td style="border-top: 1pt solid rgb(221, 221, 221); border-left: none; border-bottom: 1pt solid rgb(221, 221, 221); border-right: none; padding: 4.5pt 6pt;">Alkohol, Psychopharmaka, Opioide verstärken die Wirkung und erhöhen damit die Wahrscheinlichkeit des Auftretens von Nebenwirkungen.

</td></tr><tr><th class="medfacts__ci">Kontraindikationen</th><td style="border-top: solid #DDDDDD 1.0pt; border-left: none; border-bottom: solid #DDDDDD 1.0pt; border-right: none; mso-border-top-alt: solid #DDDDDD .75pt; mso-border-bottom-alt: solid #DDDDDD .75pt; padding: 4.5pt 6.0pt 4.5pt 6.0pt;" valign="top">- Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff, Bestandteile und gegen andere Benzodiazepine
- <span style="color: black; mso-color-alt: windowtext;">bestehende Atemdepression</span>
- <span style="color: black; mso-color-alt: windowtext;">reduziertes Bewusstsein</span>

</td></tr><tr><th class="medfacts__side">Nebenwirkungen</th><td style="border: none; border-bottom: solid #DDDDDD 1.0pt; mso-border-top-alt: solid #DDDDDD .75pt; mso-border-bottom-alt: solid #DDDDDD .75pt; background: #F8F8F8; padding: 4.5pt 6.0pt 4.5pt 6.0pt;" valign="top">- <span style="color: black; mso-color-alt: windowtext;">Atemdepression, Atemstillstand</span>
- <span style="color: black; mso-color-alt: windowtext;">ZNS-Störungen ( Verwirrtheit, Schwindel, Sedierung, Kopfschmerzen)</span>
- <span style="color: black; mso-color-alt: windowtext;">anterograde Amnesie</span>
- <span style="color: black; mso-color-alt: windowtext;">Bradykardie, Hypotonie</span>
- <span style="color: black; mso-color-alt: windowtext;">paradoxe Reaktionen (z. B. akute Erregungszustände, Wutanfälle, Halluzinationen) gehäuft bei Kindern und älteren Menschen</span>
- <span style="color: black; mso-color-alt: windowtext;">Venenreizung und Thrombophlebitis </span>

</td></tr><tr class="medication-state medication-state--limit"><th class="medfacts__grav-lac">Schwangerschaft/<wbr>Stillzeit</wbr></th><td><span class="medication-state__info">Verabreichung eingeschränkt möglich.</span></td></tr></tbody></table>

</details><details class="action-box action-box--na" id="bkmrk-adrenalin-1%3A100.000-"><summary>Fentanyl | intra<span class="rdmed-route rdmed-route--iv">ven</span>ös | Kinder</summary>

<table class="medfacts" id="bkmrk-dosierung-%C2%A0-art-%C2%A0-ma"><tbody><tr><th class="medfacts__dose">Dosierung</th><td>1 (-3) µg/kg KG</td></tr><tr><th class="medfacts__type">Art</th><td>Wiederholung möglich</td></tr><tr><th class="medfacts__prep">Zubereitung</th><td>Nicht verdünnen

1 (-3) µg/kg KG = 0,02 (-0,06) ml/kg KG

</td></tr><tr><th class="medfacts__ci">Kontraindikationen</th><td>- Überempfindlichkeit gegenüber Opioiden oder sonstigen Bestandteilen
- fehlende Möglichkeit zur Beatmung
- Hypovolämie und Hypotension

</td></tr><tr><th class="medfacts__side">Nebenwirkungen</th><td>- Atemdepression, Atemstillstand, Bewusstlosigkeit
- Übelkeit, Erbrechen
- Muskelsteifigkeit und Muskelkrämpfe
- Herzrhythmusstörungen (v.a. Bradykardie)
- Blutdruckschwankungen
- Schüttelfrost, Hypothermie
- Bronchospasmus
- Sedierung, Verwirrtheit
- Krampfanfall

</td></tr><tr class="medication-state medication-state--limit"><th class="medfacts__grav-lac">Schwangerschaft/<wbr>Stillzeit</wbr></th><td><span class="medication-state__info">Verabreichung eingeschränkt möglich.</span></td></tr></tbody></table>

</details><details class="action-box action-box--na" id="bkmrk-propofol-%7C-intraven%C3%B6"><summary>Propofol | intra<span class="rdmed-route rdmed-route--iv">ven</span>ös | Kinder</summary>

<table class="medfacts"><tbody><tr><th class="medfacts__dose">Dosierung</th><td>Analgosedierung

- 1-2 mg/kg KG

Narkoseeinleitung

- über 8 Jahre: 2,5 mg/kg KG
- unter 8 Jahre: höhere Dosis kann nötig sein: 2,5-4 mg/kg KG

Narkoseaufrechterhaltung

- über 8 Jahre: 9-15 mg/kg KG pro Stunde
- unter 8 Jahre: höhere Dosis kann nötig sein

</td></tr><tr><th class="medfacts__type">Art</th><td>Wiederholung möglich</td></tr><tr><th class="medfacts__prep">Zubereitung</th><td>nicht Verdünnen

1 mg/kg KG = 0,1 ml/kg KG (10 mg/ml)

</td></tr><tr><th class="medfacts__ci">Kontraindikationen</th><td>- dekompensierte schwere cardiopulmonale Erkrankungen
- schwere Fettstoffwechselstörungen
- laut Fachinformation: Soja- oder Erdnussallergie bzw. -Überempfindlichkeit (diese Kontraindikation ist wissenschaftlich weitgehend widerlegt, die Hersteller streichen sie aber nicht aus den Fachinformationen; ausführliche Diskussion dazu im Medikamentenlexikon)

</td></tr><tr><th class="medfacts__side">Nebenwirkungen</th><td>- Bradykardie und ausgeprägter Blutdruckabfall
- anaphylaktische Reaktionen
- Herzrhythmusstörungen
- Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen während Aufwachphase
- lokale Schmerzen an Injektionsstelle und Gefäßreizung

</td></tr><tr class="medication-state medication-state--ok"><th class="medfacts__grav-lac">Schwangerschaft/<wbr>Stillzeit</wbr></th><td><span class="medication-state__info">Verabreichung möglich.</span></td></tr></tbody></table>

</details>## Behandlungsstrategie "keine Lebensgefahr"

<details class="action-box action-box--na" id="bkmrk-adenosin-%7C-intraven%C3%B6"><summary>Adenosin | intra<span class="rdmed-route rdmed-route--iv">ven</span>ös | Kinder</summary>

<table class="medfacts"><tbody><tr><th class="medfacts__dose">Dosierung</th><td>Einzeldosis (1. Gabe): 0,1-0,2 mg/kg KG (max 6 mg)

Einzeldosis (Wiederholung): 0,3 mg/kg KG (max 12-18 mg)

</td></tr><tr><th class="medfacts__type">Art</th><td>Wiederholung möglich</td></tr><tr><th class="medfacts__application">Applikation</th><td>Sehr rasch applizieren und sehr rasch nachspülen (kurze Halbwertszeit)</td></tr><tr><th class="medfacts__prep">Zubereitung</th><td>Nicht verdünnen</td></tr><tr><th class="medfacts__hint">Hinweis</th><td>Insbesondere bei jüngeren Kindern (Säuglingen) ist eine höhere Initialdosis bei der Erstgabe vorzuziehen.</td></tr><tr><th class="medfacts__ci">Kontraindikationen</th><td>- Bei akuter Lebensgefahr ist die medikamentöse Therapie allgemein kontraindiziert; es ist eine Kardioversion empfohlen!
- höhergradige AV-Blockierungen
- schwere Hypotonie
- Akutes Koronarsyndrom
- Obstruktive Atemwegserkrankungen
- Vorhofflimmern oder -flattern
- WPW-Syndrom

</td></tr><tr><th class="medfacts__side">Nebenwirkungen</th><td>Das Medikament erzeugt eine kurzzeitige Asystolie. Die wichtigsten Nebenwirkungen sind im Wesentlichen der Blutdruckabfall und möglicherweise ein Bronchospasmus Aufgrund der kurzen Halbwertszeit und der kurzen Wirkdauer verschwinden die Nebenwirkungen im Normalfall innerhalb weniger Sekunden! Trotzdem ist Beatmungs-und die Reanimationsbereitschaft empfohlen.

- Herz-Kreislauf-System: schwere Bradykardie bis zur Asystolie,   
    Angina-Pectoris ähnliche Beschwerden, Hypotonie
- Lunge: Dyspnoe, Bronchospasmus

</td></tr><tr class="medication-state medication-state--limit"><th class="medfacts__grav-lac">Schwangerschaft/<wbr>Stillzeit</wbr></th><td><span class="medication-state__info">Verabreichung eingeschränkt möglich.</span></td></tr></tbody></table>

</details><details class="action-box action-box--tna" id="bkmrk-amiodaron-%7C-intraven-1"><summary>Amiodaron | intra<span class="rdmed-route rdmed-route--iv">ven</span>ös | Tachykardie | Kinder</summary>

<table class="medfacts"><tbody><tr><th class="medfacts__dose">Dosierung</th><td>5 mg/kg KG (max 300 mg)</td></tr><tr><th class="medfacts__type">Art</th><td>Einzeldosis</td></tr><tr><th class="medfacts__application">Applikation</th><td>Über Kurzinfusion über 10 Min</td></tr><tr><th class="medfacts__prep">Zubereitung</th><td>5 mg/kg KG = 0,1 ml/kg KG in 100ml NaCl-Kurzinfusion zuspritzen</td></tr><tr><th class="medfacts__hint">Hinweis</th><td><span style="color: rgb(0, 0, 0);">Im äußersten Notfall ist eine direkte Injektion möglich; die Gesamtdosis muss aber über 10 Minuten fraktioniert appliziert werden in möglichst geringen Einzeldosen.</span></td></tr><tr><th class="medfacts__ci">Kontraindikationen</th><td>- Jodallergie
- alle Formen der Leitungsverzögerungen (Bradykardien, höhergradige AV-Blockierungen)  
    bei der Einnahme von QT-Zeit verlängernden Arzneistoffen ( z.B. Psychopharmaka)
- relativ: Hypotonie (bei Hypotonie aufgrund Tachykardie ist Amiodaron das Mittel der Wahl)
- relativ: Herzinsuffizienz
- relativ: schwere Lungenerkrankungen
- relativ: Schilddrüsenfunktionsstörungen

Bei der Behandlung von Tachykardien muss sichergestellt sein, dass es sich um eine rhythmologisch bedingte Tachykardie handelt und nicht etwa um eine Kompensation eines kardiogenen Schocks. Die Anwendung von Amiodaron ist bei der gleichzeitigen Einnahme von die QT-Zeit verlängernde Medikamenten kontraindiziert, da eine überschießende Wirkung mit potenziell lebensbedrohlichen Bradykardien zu erwarten ist.

</td></tr><tr><th class="medfacts__side">Nebenwirkungen</th><td>- Herz-Kreislauf: EKG-Veränderungen (AV-Blockierungen, Bradykardie bis Asystolie), Hypotonie,
- Lunge: Bronchospasmus und Lungenfibrose
- Schilddrüse: Schilddrüsenfunktionsstörungen
- Auge: Mikroablagerungen in Korneavorderfläche
- Photosensibilität
- allergische Reaktionen

</td></tr><tr class="medication-state medication-state--tna"><th class="medfacts__grav-lac">Schwangerschaft/<wbr>Stillzeit</wbr></th><td><span class="medication-state__info">Verabreichung nach TNA-Callback möglich.</span></td></tr></tbody></table>

</details><details class="action-box action-box--na" id="bkmrk-esmolol-%7C-intraven%C3%B6s"><summary>Esmolol | intra<span class="rdmed-route rdmed-route--iv">ven</span>ös | Kinder</summary>

<table class="medfacts"><tbody><tr><th class="medfacts__dose">Dosierung</th><td>Bolusgabe: 0,5 mg/kg KG

Perfusor: 0,05-0,3 mg/kg KG pro Min

</td></tr><tr><th class="medfacts__type">Art</th><td>Einzeldosis</td></tr><tr><th class="medfacts__application">Applikation</th><td>Gabe über Perfusor bevorzugt</td></tr><tr><th class="medfacts__prep">Zubereitung</th><td>Nicht verdünnen

100 mg = 1 Ampulle zu 10 ml

0,5 mg/kg KG = 0,05 ml/kg KG (10 mg/ml)

</td></tr><tr><th class="medfacts__ci">Kontraindikationen</th><td>- Überempfindlichkeit gegenüber dem Wirkstoff, Bestandteile oder andere Beta-Blocker (Kreuzallergie!)
- höhergradige AV-Blockierungen
- gemeinsame Gabe mit Kalziumkanalblockern (i.v. oder p.o.)
- schwere Hypotonie
- akuter Asthmaanfall
- kardiogener Schock
- dekompensierte Herzinsuffizienz

</td></tr><tr><th class="medfacts__side">Nebenwirkungen</th><td>- Bradykardie und AV-Blockierungen bis zur Asystolie
- Hypotension
- Bronchokonstriktion
- periphere Durchblutungsstörungen (Reynaud-Syndrom)
- Hypoglykämie bei Diabetikern
- ZNS-Störungen (v. a. Depression, Alpträume, Angstzustände, Kopfschmerzen)

</td></tr><tr class="medication-state medication-state--limit"><th class="medfacts__grav-lac">Schwangerschaft/<wbr>Stillzeit</wbr></th><td><span class="medication-state__info">Verabreichung eingeschränkt möglich.</span></td></tr></tbody></table>

</details><details class="action-box action-box--na" id="bkmrk-metoprolol-%7C-intrave"><summary>Metoprolol | intra<span class="rdmed-route rdmed-route--iv">ven</span>ös | Kinder</summary>

<table class="medfacts"><tbody><tr><th class="medfacts__dose">Dosierung</th><td>2,5-5 mg</td></tr><tr><th class="medfacts__type">Art</th><td>Wiederholung möglich</td></tr><tr><th class="medfacts__max">Maximaldosis</th><td>15 mg</td></tr><tr><th class="medfacts__prep">Zubereitung</th><td>Nicht verdünnen

5 mg = 1 Ampulle zu 5 ml (1 mg/ml)

</td></tr><tr><th class="medfacts__ci">Kontraindikationen</th><td>- Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff, andere Beta-Blocker oder Bestandteile
- AV-Block II. und III. Grades
- instabile Herzinsuffizienz
- kardiogener Schock
- Sick-Sinus-Syndrom
- Bradykardie von &lt; 50 Schläge pro Minute
- Hypotonie von &lt; 90 mmHG systolisch
- Schwere obstruktive Atemwegserkrankungen (Asthma Bronchiale, COPD)
- gleichzeitige Einnahme (i.v./.p.o) von Kalziumkanalantagonisten

</td></tr><tr><th class="medfacts__side">Nebenwirkungen</th><td>- Bradykardie, AV-Überleitungsstörungen, Arrhythmien
- Hypotonie
- periphere Durchblutungsstörungen
- Kältegefühl in den Gliedmaßen (Renaud-Syndrom)
- bronchiale Obstruktion, Dyspnoe und Bronchospasmus
- Magen-Darm-Beschwerden (Übelkeit, Bauchschmerzen, Diarrhoe, Obstipation)
- Rash (spezielle Form von Hautläsionen)

</td></tr><tr class="medication-state medication-state--ok"><th class="medfacts__grav-lac">Schwangerschaft/<wbr>Stillzeit</wbr></th><td><span class="medication-state__info">Verabreichung möglich.</span></td></tr></tbody></table>

</details><details class="action-box action-box--na" id="bkmrk-magnesium-%7C-intraven"><summary>Magnesium | intra<span class="rdmed-route rdmed-route--iv">ven</span>ös | Kinder</summary>

<table class="medfacts" id="bkmrk-dosierung-torsades-d"><tbody><tr><th class="medfacts__dose">Dosierung</th><td>Torsades-de Point-Tachykardie: 0,04 mmol/kg KG

Eklampsie: 0,08 mmol/kg KG

Asthmaanfall: 0,04 mmol/kg KG

</td></tr><tr><th class="medfacts__type">Art</th><td>Einzeldosis</td></tr><tr><th class="medfacts__application">Applikation</th><td>Über 15 Min langsam verabreichen</td></tr><tr><th class="medfacts__prep">Zubereitung</th><td>0,04 mmol/kg KG = 0,25 ml/kg KG oder 0,08 mmol/kg KG = 0,5 ml/kg KG (16 mmol/10 ml)

</td></tr><tr><th class="medfacts__hint">Hinweis</th><td>1 Ampulle Cormagnesin 400 mg enthält 16,6 mmol Magnesium (≙ 403,8 mg Magnesium ≙ 2 g Magnesiumsulfat ≙ 4 g Magnesiumsulfat-Heptahydrat)

Die Angaben "Magnesium" oder "Magnesiumsulfat" in verschiedenen Leitlinien beziehen sich i.d.R. auf Magnesiumsulfat-Heptahydrat, da dies die tatsächlich nutzbare Injektionslösung ist; Magnesiumsulfat selbst ist ein ein pulverförmiges Salz. Zur Vermeidung von Missverständnissen und Fehldosierungen geben wir die Dosierung in Millimol (mmol) an.

</td></tr><tr><th class="medfacts__ci">Kontraindikationen</th><td>- Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder sonstigen Bestandteile
- schwere Bradykardie u.a. AV-Block
- schwere Niereninsuffizienz (und [Anurie](https://rdmed.n.roteskreuz.at/books/worterbuch/page/anurie "Anurie"))
- schwerer Myokardschaden
- Myasthenia Gravis
- schwere Hypotonie
- Exsikkose

</td></tr><tr><th class="medfacts__side">Nebenwirkungen</th><td>- zentralnervöse Störungen
- gastrointestinale Beschwerden
- Flush, Tremor
- Erregung oder Muskelschwäche
- Atemdepression
- Reflexausfälle
- Paresen
- Koma
- Herzrhythmusstörungen
- periphere Gefäßerweiterungen, Blutdruckabfall
- Bradykardie, Überleitungsstörungen

</td></tr><tr class="medication-state medication-state--limit"><th class="medfacts__grav-lac">Schwangerschaft/<wbr>Stillzeit</wbr></th><td><span class="medication-state__info">Verabreichung eingeschränkt möglich.</span></td></tr></tbody></table>

</details>## Therapieziel

- Erkennen von Patient:innen, die eine unmittelbare Therapie benötigen
- Verhindern des Atem-Kreislauf-Stillstandes

<details id="bkmrk-erl%C3%A4uterungen-anaphy"><summary>Quellenangaben</summary>

[European Resuscitation Council Guidelines 2025 Adult Advanced Life Support](https://www.resuscitationjournal.com/article/S0300-9572(25)00281-3/fulltext)

</details><details id="bkmrk-erl%C3%A4uterungen-atemno"><summary>Erläuterungen</summary>

Die Behandlungsleitlinie entspricht den ERC-Guidelines 2025. Da eine elektrische Kardioversion für Sanitäter:innen aktuell aus rechtlichen Gründen nicht möglich ist, wird auch bei kritischen Patient:innen zur Abwendung von Lebensgefahr Amiodaron verabreicht.

Das Verdünnen von Amiodaron mit Kochsalzlösung ist möglich, wenn die Kurzinfusion sofort verabreicht wird. Der Hersteller fordert ein Verdünnen mit 5%iger Glucose, welche im Rettungsdienst allerdings nicht vorgehalten wird.

</details><details id="bkmrk-versionierung-versio"><summary>Version</summary>

<table border="1" id="bkmrk-version-bllnoe-24.0." style="width: 100%;"><tbody><tr><td style="width: 13.597%;">[<span style="font-family: -apple-system, BlinkMacSystemFont, 'Segoe UI', Oxygen, Ubuntu, Roboto, Cantarell, 'Fira Sans', 'Droid Sans', 'Helvetica Neue', sans-serif; font-size: 14px; font-style: normal; font-variant-ligatures: normal; font-variant-caps: normal; font-weight: 400;">Version BLLNOE 24.0.1</span>](https://rdmed.n.roteskreuz.at/link/452)</td><td style="width: 10.6257%;">12/2025

</td><td style="width: 75.7773%;">Klarstellung in der Medikamentenbox "Magnesium | intravenös".

</td></tr><tr><td style="width: 13.597%;">[<span style="font-family: -apple-system, BlinkMacSystemFont, 'Segoe UI', Oxygen, Ubuntu, Roboto, Cantarell, 'Fira Sans', 'Droid Sans', 'Helvetica Neue', sans-serif; font-size: 14px; font-style: normal; font-variant-ligatures: normal; font-variant-caps: normal; font-weight: 400;">Version BLLNOE 24.0</span>](https://rdmed.n.roteskreuz.at/link/452)</td><td style="width: 10.6257%;">03/2025

</td><td style="width: 75.7773%;">Ursprungsversion

</td></tr></tbody></table>

</details>
**Keine Gewährleistung für ausgedruckte Versionen - aktuell ist nur die Online-Version [https://rdmed.n.roteskreuz.at/](https://rdmed.n.roteskreuz.at/) oder die RKNÖ-App-Version (Aktualisierung alle 24h)!**